•  
  •  

Entstehungsgeschichte des Vereins



In den Jahren 1989/90 endete die Ost- Westkonfrontation (Kalter Krieg). In den folgenden zwei Jahrzehnten fand  ein in der Schweiz beispielsloser Abbau der Armee und der ihr angeschlossenen Infrastrukturen (Zivilschutz, Rüstungsfirmen etc.) statt. Im Zuge dieser Restrukturierungen und dem folgenden durcheinander wurden und werden, (den Bilderstürmern im Mittelalter gleich), viele Militärische Anlagen, Objekte und Sammlerstücke unwiederbringlich zerstört. Es ist wenigen einzelnen Sammlern, Museen und Historisch bewussten Vereinen zu verdanken, dass eine geringe Anzahl Objekte und Sammlungsexponate diese dunkle Zeit überdauern.
Hätten unsere Vorfahren in den vergangenen 700 Jahren auf die gleiche kurzsichtige Weise wie wir gehandelt, wären heutzutage wohl die meisten Vitrinen in unseren Schweizer Museen  leer. Hellebarden oder mittelalterliche Schilde und Schwerter beispielsweise, die in der Gegenwart ein Highlight eines jeden Historischen Museums bilden, wären eingeschmolzen oder sonst irgendwie vernichtet worden. Mittelalterliche Kulturdenkmäler wie die Museggmauer und die Kapellbrücke, oder Schlösser wie Hallwyl, Gruyére und Granson (die ursprünglich zu kriegerischen Zwecken errichtete Bauten und Festungen waren) wären bis auf die Grundmauern geschliffen (abgetragen) und die Steine anderweitig wieder aufgebaut worden. Der VRHA wurde von seinen Mitgliedern gegründet um dieser aktuellen Entwicklung, besonders im Bereich der laufenden und noch kommenden regionalen Vernichtungsaktionen, im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten entgegenzuwirken, und um die geretteten Objekte in einem Museum der Öffentlichkeit zur Besichtigung zugänglich zu machen.


Gruppenbild einiger Mitglieder des VRHA (Sommer 2011)

Was wir wollen

Ziel des Museums ist, das Näher bringen der Geschichte, der Technik und der Entwicklung von Waffen, in Verbindung mit der regionalen Geschichte und der Entwicklung des Schweizerischen und Internationalen Millitärwesens der letzten 10000 Jahre, an Interessierte Besucher.

Das Inventar des Museums wird durch Leihgaben aus den einzelnen Sammlungen und assoziierten Vereinen, Kauf oder Schenkung aus der Bevölkerung, sowie über die Abgabe Kulturhistorischer Güter durch das VBS erstellt. Der Verein VRHA, als Trägerinstitution des Museums (RHA) hat sich der Sicherung dieser Kulturhistorischen Güter und deren zugänglichmachung verpflichtet.

                                                                                                                                      

Der Haflinger...leichter Transporter der Schweizerarmee. (nicht mehr im Dienst)