•  
  •  

März 2012 Materialabgabe in Burgdorf


SE-222 Funkanlage (Bildquelle http://www.armyradio.ch )

Bei der diesjährigen Abgabeaktion im März erhielten wir verschieden Funkausrüstungen der Schweizer Armee. Im Bild eine SE-222 Station aus den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.


9. Juni 2012


Die jährlichen Wartungnsarbeiten am Entpannungspanzer.

Herbst 2012


An der Generalvrsammlung 2012 wurden die Planung und der Kostenvoranschlag des Vorstandes, für den Ausbau der Panzerhalle zum Eröffnungsmuseeum, von den Vereinsmitgliedern einstimmig angenommen.

1. Antransport des Tragbalkens für die Veranda

                                                                         

2. Einhängen des Tragbalkens in die Halterungen.


3. Fixierung des Tragebalkens

                                                                         

4. Zuschnitt der Bodenplatten.


5. Positionieren auf dem Tragbalken.

                                                                         

6. Verschrauben der Bodenplatten.


7. Die Austellungsveranda nimmt langsam Form an.

                                                                       

8. Montage des Geländers.


9. Einbau der Treppe.

                                                      

10. Patzierung der ersten Austellungsvitrinen.


November 2012 Anschaffung von diversem Wartungsmaterial und Ersatzteilen für den Entpannungspanzer.


Bei den Wartungsarbeiten im Juni hatten wir verschiedene Probleme mit Werkzeugen und Ersatzteilen für den Panzer. Als im Herbst von der RUAG (ZSHAM) eine Abgabeaktion für Panzerausrüstung durchgeführt wurde, entschlossen wir uns dieses Problem ein für alle mal zu lösen. Da für einzelne Ersatzteile teilweise sehr hohe Preise seitens der RUAG verlangt wurden, entschlossen wir uns gleich für die Ersteigrung eines Werkstattlastwagens mit Ersatzteilanhänger. Auf diese Weise erhielten wir Ersatzteile und Werkzeuge zu einem Bruchteil der Kosten und zusätzlich einen Anhängerzug Typ Henschel.

                                                                        

 10. Dezember 2012 AMP Winterthur / Aussenstelle Elgg


Blick in die Werkstatt auf dem Zugfahrzeug.